Mittelklassewagen  Betriebsanleitungen

Mercedes A-Klasse > Aktive Motorhaube (Fußgängerschutz)

Wartung und Pflege / Motorraum / Motorhaube / Aktive Motorhaube (Fußgängerschutz)

Funktionsprinzip

Hinweis

Eine ausgelöste aktive Motorhaube muss in einer qualifizierten Fachwerkstatt in Stand gesetzt werden. Danach steht die Funktion der aktiven Motorhaube wieder zur Verfügung. Der zusätzliche Fußgängerschutz durch die aktive Motorhaube ist wieder gegeben.

Die Aktive Motorhaube ist nur für bestimmte Länder verfügbar.

Die Aktive Motorhaube kann in bestimmten Unfallsituationen das Verletzungsrisiko für Fußgänger reduzieren. Das Anheben der Aktiven Motorhaube schafft mehr Freiraum zu harten Bauteilen, z. B. dem Motor.

Wenn die Aktive Motorhaube ausgelöst wurde, ist sie hinten im Bereich der Scharniere um etwa 60 mm angehoben.

Stellen Sie, für die Fahrt zur Werkstatt, die ausgelöste Aktive Motorhaube selbst zurück. Bei ausgelöster Aktiver Motorhaube kann der Fußgängerschutz eingeschränkt sein.

Zurückstellen

Warnung

Bestimmte Bauteile im Motorraum können sehr heiß sein, z. B. Motor, Kühler und Teile der Abgasanlage. Bei Tätigkeiten im Motorraum besteht Verletzungsgefahr!

Lassen Sie nach Möglichkeit den Motor abkühlen und berühren Sie nur die im Folgenden beschriebenen Bauteile.

Zurückstellen


  • Die Aktive Motorhaube
    im Bereich der Scharniere auf beiden Seiten (Pfeile) mit der flachen Hand herunterdrücken, bis sie spürbar einrastet

Wenn Sie die Aktive Motorhaube hinten im Bereich der Scharniere ein Stück anheben können, ist sie nicht richtig eingerastet. Wiederholen Sie den Arbeitsschritt.

Wenn sich die Motorhaube danach weiterhin anheben lässt, suchen Sie umgehend eine qualifizierte Fachwerkstatt auf. Fahren Sie dabei nicht schneller als 100 km/h.

    LESEN SIE MEHR:

     Mercedes A-Klasse > Motorhaube

    Wichtige Sicherheitshinweise WarnungEine entriegelte Motorhaube kann sich während der Fahrt öffnen und Ihnen die Sicht versperren. Es besteht Unfallgefahr!

     Mercedes A-Klasse > Motorhaube öffnen

    WARNUNGBestimmte Bauteile im Motorraum können sehr heiß sein, z. B. Motor, Kühler und Teile der Abgasanlage. Bei Tätigkeiten im Motorraum besteht Verletzungsgefahr!

     Opel Adam > Airbagabschaltung

    Wenn ein Kindersicherheitssystem auf dem Beifahrersitz verwendet wird, muss das Beifahrer-Airbag-System gemäß den Anweisungen in Tabelle  51 deaktiviert werden. Der Seiten- Airbag und der Kopf-Airbag, die Gurtstraffer und alle Fahrer-Airbag- Systeme bleiben weiterhin aktiv.

    Neu | Top | Sitemap | Suchen | Volkswagen ID.3 | Volkswagen ID.4 | Toyota Prius © 2024 www.ainfode.com 0.005