Lichtschalter
Hauptbeleuchtung
Die Front- und Heckleuchten des Fahrzeugs dienen dazu, die Sicht des Fahrers den jeweiligen Witterungsbedingungen anzupassen:
Zusatzbeleuchtung
Weitere Beleuchtungsmöglichkeiten werden für besondere Fahrbedingungen angeboten:
Bei bestimmten Witterungsbedingungen (niedrige Temperatur, Feuchtigkeit) ist es normal, wenn die Streuscheiben der Scheinwerfer und der Heckleuchten von innen beschlagen; die niedergeschlagene Feuchtigkeit verschwindet ein paar Minuten nach dem Einschalten der Beleuchtung.
Reisen ins Ausland
Um in einem Land zu fahren, in dem auf der dem Vertriebsland entgegengesetzten Seite gefahren wird, ist es notwendig, die Einstellung der Scheinwerfer anzupassen, um die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Gegenfahrbahn nicht zu blenden.
Wenden Sie sich hierzu an einen Vertreter des PEUGEOT-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.
Ohne Einschaltautomatik
Mit Einschaltautomatik
Hauptbeleuchtung
Drehen Sie den Ring so, dass das gewünschte Symbol der Markierung gegenübersteht.
Scheinwerfer ausgeschaltet/ Tagfahrlicht
Nur Standlicht
Abblend- oder Fernlicht
Einschaltautomatik der Beleuchtung
Umschalten von Abblend- auf Fernlicht
Drücken Sie bei eingeschaltetem Abblendlicht den Hebel nach vorn, um das Fernlicht einzuschalten. Ziehen Sie den Hebel zu sich heran, um wieder zum Abblendlicht zu wechseln.
Bei ausgeschaltetem Licht oder eingeschaltetem Standlicht kann der Fahrer das Fernlicht direkt einschalten ("Lichthupe"), indem er den Hebel anzieht.
Anzeigen
Durch das Aufleuchten der entsprechenden Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument wird angezeigt, dass eine bestimmte Beleuchtungsfunktion eingeschaltet ist.
Ring zur Bedienung der Nebelscheinwerfer
Die Nebelscheinwerfer funktionieren zusammen mit Abblend- und Fernlicht.
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
Den Ring drehen und loslassen:
Beim automatischen Ausschalten der Beleuchtung (Modell mit Einschaltautomatik) oder beim manuellen Ausschalten des Abblendlichts, bleiben Nebelleuchten und Standlicht eingeschaltet.
Bei klarem Wetter oder Regen dürfen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte weder tagsüber noch bei Nacht eingeschaltet werden. In diesen Situationen können andere Fahrer durch den starken Lichtstrahl geblendet werden. Sie dürfen nur bei Nebel oder Schneefall benutzt werden.
Bei diesen Witterungsverhältnissen müssen Abblendlicht und Nebelleuchten per Hand eingeschaltet werden, da der Helligkeitssensor die Lichtintensität gegebenenfalls als ausreichend registriert.
Vergessen Sie nicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte auszuschalten, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
Ausschalten der Beleuchtung bei ausgeschalteter Zündung
Beim Ausschalten der Zündung schalten sich alle Lichter automatisch aus, mit Ausnahme des Abblendlichtes bei aktivierter automatischer Nachleuchtfunktion.
Einschalten der Beleuchtung nach dem Ausschalten der Zündung
Um den Lichtschalter zu reaktivieren, drehen Sie den Ring in die Position 0 - Leuchten ausgeschaltet, dann in die Position Ihrer Wahl.
Beim Öffnen der Fahrertür weist ein vorübergehendes akustisches Signal darauf hin, dass die Beleuchtung noch eingeschaltet ist.
Einschaltautomatik der Scheinwerfer
Mit Hilfe eines Helligkeitssensors werden die Lichtverhältnisse überwacht und bei schwachem Außenlicht werden automatisch und ohne Zutun des Fahrers das Standlicht und das Abblendlicht eingeschaltet.
Sobald es wieder hell genug ist, wird auch die Beleuchtung wieder automatisch ausgeschaltet.
Der Sensor befindet sich unten an der Windschutzscheibe.
Einschalten
Ausschalten
Bei Nebel oder Schnee geht der Sensor für Sonneneinstrahlung möglicherweise von einer ausreichenden Helligkeit aus. Die Beleuchtung wird dann nicht automatisch eingeschaltet.
Decken Sie den Helligkeitssensor nicht ab, da sonst die damit verbundenen Funktionen nicht mehr gesteuert werden können.
Manuelle Nachleuchtfunktion
(Je nach Version)
In dieser Funktion bleibt das Abblendlicht noch kurze Zeit nach dem Abstellen der Zündung eingeschaltet, um den Insassen bei geringer Helligkeit das Aussteigen zu erleichtern.
Einschalten
Die Leuchten schalten sich für etwa 30 Sekunden ein.
Ausschalten
Die manuell eingeschaltete Nachleuchtfunktion schaltet sich in folgenden Fällen sofort ab:
Fahrtrichtungsanzeiger
Dreimaliges Blinken
Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer
Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern, müssen die Scheinwerfer je nach Fahrzeugbeladung in der Höhe eingestellt werden.
0. Nur Fahrer
0,5. Fahrer + Beifahrer
1,5. 4 Personen
3. 4 Personen + maximal zugelassene
Beladung.
3,5. Fahrer + maximal zugelassene Beladung.
Die Ausgangsstellung ist 0.
Scheibenwischerschalter
Um eine ordnungsgemäße Funktion der Scheibenwischer zu gewährleisten, entfernen Sie bei winterlichen Bedingungen Schnee, Eis oder Raureif von der Frontscheibe, den Scheibenwischerarmen und -blättern sowie von der Frontscheibendichtung.
Schalten Sie die Scheibenwischer nicht bei trockener Frontscheibe ein. Bei extrem kalter oder warmer Witterung, überprüfen Sie vor Einschalten der Scheibenwischer, dass die Scheibenwischerblätter nicht auf der Frontscheibe kleben.
Manuelle Bedienung
Frontscheibenwischer
Wahlbetätigung der Wischgeschwindigkeit: Anheben oder Absenken der Betätigung auf die gewünschte Position.
Kurzwischen
Heben Sie für Kurzwischen den Hebel an und lassen Sie ihn dann wieder los.
Aus
Intervallwischen
Normales Wischen (mäßiger Regen)
Schnelles Wischen (starker Niederschlag)
Scheibenwaschanlage Frontscheibe
Ziehen Sie den Hebel des Scheibenwischers zu sich heran. Die Scheibenwaschanlage und danach der Scheibenwischer werden für eine bestimmte Zeit in Betrieb gesetzt.
Heckscheibenwischer
Drehen Sie den Ring in diese Position für ununterbrochenes Wischen.
Wenn Sie den Ring nach vorn drücken, wird während des Wischvorgangs die Scheibenwaschanlage ausgelöst (festhalten, um ununterbrochen zu wischen).
Heckscheiben-Waschanlage
Ziehen Sie bei ausgeschaltetem Heckscheibenwischer den Hebel zu sich heran, um ein einmaliges Sprühen auszulösen (halten Sie ihn angezogen, wenn der Sprühvorgang fortgesetzt werden soll).
Verwenden Sie den Hebel für die vordere oder hintere Scheibenwaschanlage nicht, wenn der Scheibenwaschanlagen-Behälter leer ist.
Dadurch könnte die Pumpe beschädigt werden.
Austausch eines Scheibenwischerblattes
Scheibenwischerblatt vorn entfernen
Scheibenwischerblatt vorn einsetzen
Um auf Dauer ein effizientes Wischergebnis mit den Flachblattwischern zu erzielen, empfehlen wir Ihnen:
- vorsichtig damit umzugehen,
- sie regelmäßig mit Seifenwasser zu reinigen,
- keine Pappe unter die Wischer zu klemmen, um die Windschutzscheibe abzudecken,
- sie bei den ersten Verschleißanzeichen auszuwechseln.