Das ENG A-STOP-System stoppt und startet den Motor automatisch beim Abbremsen vor dem Anhalten und wenn das Fahrzeug angehalten wird, beispielsweise an einer Ampel. So werden Abgase, der Kraftstoffverbrauch und die Motorgeräusche reduziert.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit angehalten wird oder Sie das Fahrzeug unbeaufsichtigt lassen, ziehen Sie die Feststellbremse fest an und drehen Sie den Zündschalter oder drücken Sie den Motorschalter, um den Motor abzustellen.
ZUR BEACHTUNG: Wenn Ihr Fahrzeug mit der Klimaautomatik ausgerüstet ist, können Sie die Einstellung des automatischen Motor-Stopp-Systems über das Informationsdisplay ändern.
Nähere Einzelheiten siehe "Einstellmodus" unter "Informationsanzeige (Kombiinstrument mit Drehzahlmesser)" im Abschnitt VOR DER FAHRT.
VORSICHT
Wenn Sie das Fahrzeug bedienen, ohne den Motor neu zu starten, ist für die Lenk- und Bremsvorgänge mehr Aufwand erforderlich, was zu einem Unfall führen kann.
HINWEIS Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, da Modelle mit diesem System speziell für das hocheffiziente ENG A-STOP-System eine Bleibatterie verwenden. Die Nichtbeachtung dieser Hinweise kann zu einer Fehlfunktion des Systems oder einer verkürzten Lebensdauer der Batterie führen.
(Verwenden Sie keinen anderen Batterietyp.)
Automatischer Motor-Stopp/-Neustart
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
1) Das Bremspedal treten und das Fahrzeug abbremsen.
2) Wenn Sie auf etwa 15 km/h oder weniger abbremsen, das Kupplungspedal getreten ist, der Schalthebel auf "N" steht und Sie das Kupplungspedal anschließend loslassen, wird der Motor automatisch abgeschaltet.
Die ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün) erscheint auf dem Kombiinstrument.
Einzelheiten hierzu finden Sie im Abschnitt "Betriebsbedingungen des ENG A-STOP-Systems".
Einzelheiten hierzu finden Sie im Abschnitt "Vorsichtsmaßnahmen beim automatischen Motor-Stopp".
HINWEIS Stellen Sie den Schalthebel während des automatischen Motor-Stopps ohne die Kupplung zu treten in keine andere Position als "N". Wenn der Schalthebel in einer anderen Position als "N" steht, startet der Motor nicht automatisch neu, auch wenn die Kupplung betätigt wird.
ZUR BEACHTUNG:
3) Unabhängig davon, ob das Fahrzeug angehalten hat oder nicht, startet der Motor durch Betätigen der Kupplung neu und die ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün) erlischt.
Während der Motor automatisch abschaltet, wird durch Treten der Kupplung der Motor mit Kraftstoff versorgt und startet neu. Zur Kraftstoffeinsparung empfiehlt es sich daher, das Kupplungspedal erst kurz vor dem Fahrzeugstart zu treten.
Einzelheiten hierzu finden Sie im Abschnitt "Bedingungen für das automatische Neustarten des Motors".
Fahrzeuge mit CVT
1) Während der Fahrt leuchtet die ENG A-STOP-Anzeige (grün) im Kombiinstrument auf, wenn die Bedingungen für einen automatischen Motor-Stopp (Standby-Bedingungen) erfüllt sind.
Einzelheiten zu den Standby-Bedingungen finden Sie unter "Standby-Bedingungen" in diesem Abschnitt.
2) Wenn Sie mit dem Schalthebel auf "D" das Fahrzeug mit der Bremse abbremsen, wird der Motor automatisch abgeschaltet, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt (ca. 13 km/h oder darunter).
Gleichzeitig leuchtet die ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün) auf.
Einzelheiten zu den Bedingungen für den automatischen Motor-Stopp finden Sie unter "Bedingungen für den automatischen Motor-Stopp" in diesem Abschnitt.
ZUR BEACHTUNG:
3) Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, wird der Motor neu gestartet und die ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün) erlischt, unabhängig davon, ob dies vor oder nach dem Anhalten des Fahrzeugs geschieht.
Einzelheiten zu den Bedingungen für den automatischen Neustart des Motors finden Sie unter "Bedingungen für das automatische Neustarten des Motors" in diesem Abschnitt.
ZUR BEACHTUNG: Die Berganfahrhilfe wird aktiviert, wenn der Motor automatisch neu gestartet wird.
4) Wenn Sie eine Weile gefahren sind, nachdem der Motor automatisch neu gestartet wurde, leuchtet die ENG A-STOP-Anzeige (grün) auf, wenn die Bedingungen für einen automatischen Motor-Stopp (Standby-Bedingungen) erfüllt sind.
Vorsichtsmaßnahmen beim automatischen Motor-Stopp
WARNUNG Führen Sie keine der folgenden Aktionen aus, während der Motor automatisch gestoppt wurde. Dies könnte zu einem Unfall führen.
ZUR BEACHTUNG: Die folgenden Anzeigen leuchten bei einem automatischen Motor-Stopp nicht im Kombiinstrument auf.
Betriebsbedingungen des ENG A-STOP-Systems
Standby-Bedingungen
Wenn alle der folgenden Bedingungen während der Fahrt erfüllt sind, ist der automatische Motor-Stopp möglich.
#1: Wenn die Batterie entladen ist, beispielsweise, wenn das Fahrzeug lange Zeit gestanden hat oder wenn elektrische Komponenten wie das Navigations- oder Audiosystem bei abgeschaltetem Motor längere Zeit nicht verwendet wurden, kann es eine Weile dauern, bis das System in Standby geht.
#2: Wenn eine der Warn- und Kontrollleuchten aufleuchtet, die das ENG A-STOP-System betreffen, wird der Motor nicht automatisch abgeschaltet.
#3: Das System ist im Standby-Modus, auch wenn der Schalthebel auf "N" steht; jedoch wird der Motor erst automatisch abgeschaltet, wenn das Fahrzeug angehalten wird, jedoch nicht bereits beim Abbremsen (ab ca. 13 km/h).
#4: Nach dem Aufleuchten der ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün), erscheint möglicherweise ein Signal, das das Abschalten des Motors verhindert. In diesem Fall erlischt die ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün), wenn das Fahrzeug angehalten wird, und der Motor wird nicht automatisch abgeschaltet. Wenn eine der Warn- und Kontrollleuchten aufleuchtet, die das ENG A-STOP-System betreffen, wird der Motor ebenfalls nicht automatisch abgeschaltet.
Bedingungen für das automatische Abschalten des Motors
Wenn alle folgenden Bedingungen und gleichzeitig die Standby-Bedingungen erfüllt sind, wird der Motor automatisch abgeschaltet, wenn das Fahrzeug vor dem Anhalten abbremst oder wenn das Fahrzeug angehalten wird.
#: Der Motor kann möglicherweise nicht automatisch abgeschaltet werden, wenn das Bremspedal leicht oder stark getreten wurde.
Bedingungen für automatischen Motor- Neustart
Bei Eintritt einer der folgenden Fahrzeugzustände oder Bedienungsvorgänge während der Motor automatisch abgeschaltet ist, erfolgt ein automatischer Motor-Neustart und die ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün) erlischt.
#1: Die ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün) blinkt und erlischt anschließend. Zudem kann gleichzeitig der Innensummer zu hören sein.
#2: Abhängig von der Situation einer Fehlfunktion ist es ein normaler Neustart oder der Neustart gemäß #1.
#3: Der Motor kann möglicherweise automatisch neu gestartet werden, wenn das Bremspedal leicht getreten wird. Wenn in diesem Fall das Bremspedal erneut getreten wird, wird der Motor automatisch abgeschaltet und die ENG A-STOP-Anzeigeleuchte (grün) leuchtet wieder auf.
#4: Die Lenkkraft, nicht der Lenkeinschlag, ist eine Bedingung für den automatischen Neustart des Motors bei Betätigung des Lenkrads.
Daher kann sich der Lenkeinschlag bei einem automatischen Motor-Neustart abhängig von den Straßenbedingungen oder der Anzahl der Insassen ändern.
Schalter ENG A-STOP "OFF"
Mit diesem Schalter können Sie das ENG A-STOP-System deaktivieren (OFF).
Die ENG A-STOP "OFF" Anzeigeleuchte (2) erscheint auf dem Kombiinstrument.
ZUR BEACHTUNG: Wenn der Schalter ENG A-STOP "OFF" (1) gedrückt wird, während der Motor automatisch abgeschaltet wurde, wird der Motor automatisch neu gestartet und die ENG A-STOP "OFF" Anzeigeleuchte (2) leuchtet auf.
Wenn sie blinkt, sollten Sie das Fahrzeug von einem SUZUKI-Vertragshändler überprüfen lassen.
(Das ENG A-STOP-System arbeitet nicht ordnungsgemäß.)
ZUR BEACHTUNG: Falls die Kontrollleuchte blinkt, wenn der Motor automatisch vom ENG A-STOP-System abgeschaltet wurde, kann der Motor absterben.
SHVS (Hybrid System von Suzuki)
Das SHVS (Hybrid System von Suzuki) dieses Fahrzeugs ist ein System mit einem integrierten Startergenerator (ISG), mit dem folgende Funktionen entsprechend den Fahrsituationen ausgeführt werden, um die Laufruhe des Motors und die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen.
ISG steht für integrierten Startergenerator.
Wenn während der Fahrt die Erzeugung nicht erforderlich ist, kann der ISG ausgeschaltet werden, um die Belastung des Motors zu reduzieren und damit den Kraftstoffverbrauch zu verbessern.
ZUR BEACHTUNG: Wenn Sie den Motor neu starten, indem Sie den Motorschalter drücken, wird der normale Anlasser verwendet und Sie hören das Geräusch beim Einlegen des Gangs.
Energieflussanzeige
Mit der Energieflussanzeige im Kombiinstrument können Sie überprüfen, ob der ISG funktioniert.
Wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind, funktioniert die Motorassistenz.
ZUR BEACHTUNG: Wenn das Gaspedal zum schnellen Beschleunigen ganz durchgetreten wird, arbeitet die Motorassistenzfunktion nicht.
Batterieanzeige
Die Segmente in der Batterieanzeige (1) geben einen ungefähren Hinweis auf den Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie.
ZUR BEACHTUNG: Die Energieflussanzeige zeigt einen Näherungswert an. Die Anzeige kann sich unter bestimmten Bedingungen verzögern oder ungenau werden, zum Beispiel, wenn die Außentemperatur niedrig ist.
Kontrollleuchte der Bremsenergierückgewinnung
Wenn die Funktion der Bremsenergierückgewinnung aktiviert ist, leuchtete die Kontrollleuchte der Bremsenergierückgewinnung (1).
ZUR BEACHTUNG:
Eco-Cool (falls vorhanden)
Wenn Sie während der Fahrt die Klimaanlage verwenden, wird kalte Luft im Kühlspeichermedium des Klimageräts gespeichert.
Da die gespeicherte kalte Luft ins Fahrzeug geblasen wird, wenn der Motor automatisch durch das ENG A-STOP-System abgeschaltet wurde, lässt sich der Anstieg der Innentemperatur verringern, wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist.
Bei der Heiz- und Klimaautomatik verlängert ein geringerer Anstieg der Innentemperatur die Dauer der automatischen Motorabschaltung, was zu Kraftstoffeinsparungen führt.
ZUR BEACHTUNG: Es kann möglicherweise nicht ausreichend kalte Luft gespeichert werden, wenn das Fahrzeug noch nicht lange läuft oder in einem Stau steht. Die Wirkung hängt von der Außentemperatur und den Einstellungen der Klimaanlage ab.
I/S AC-Einstellungen (falls vorhanden)
Nähere Informationen zur Verwendung des Informationsdisplays finden Sie im Abschnitt VOR DER FAHRT unter "Informationsdisplay".